Die 8 besten Tipps für einen kurzen Stopover in Bangkok

Es kam wie es kommen musste. Es kam mal wieder anders – und noch viel besser.
Normal – im Leben einer waschechten Chaosqueen.

Meine beste Freundin rief mich nach Weihnachten an und berichtete, dass ihre Reisebegleitung nach Kolumbien unerwartet ausfiel und ob ich spontan Lust auf Thailand oder Vietnam hätte.  So sagte ich prompt zu und wir schnappten uns die letzten Stand-by-Plätze nach Bangkok. Wir wollten diesem „Ich-brauch-die-beste-Silvester-Party-des-Jahres-Wahnsinn“ (kann ja nur schiefgehen!) entkommen und tauschten graues Schmuddelwetter gegen strahlend blauen Himmel bei 30 Grad und Sonne ein. Fairer Deal!

Angekommen am hoch klimatisierten Flughafen, kauften wir eine einheimische Sim-Karte (sehr zu empfehlen) und buchten bequem über unsere App www.hostelworld.com ein buntes Party-Hostel mitten in Bangkok.

Tipp 1 für einen Stopover in Bangkok
Flughafen W-LAN nutzen oder gleich mobile thailändische SIM-Karte mit Datenvolumen kaufen

Wir landeten mittendrin nahe der trubeligen Khao San Road im www.madmonkey.com, ein wuseliges Partyhostel mit kleinem Pool und chilliger angedockter Bar, wo die Vorbereitungen der rauschenden Silvesternachtparty schon in Gange waren.

Die Khao San Road ist DIE Backpackermeile Bangkoks und das lebendige Zentrum für Individualreisende. Sie ist etwa 400 Meter lang und bedeutet wörtlich „Straße des geschälten Reisens“ – unzählige Kneipen und Bars reihen sich aneinander und die Nacht wird zum Tag. Wir erwarteten einiges in der Silvesternacht.

Fröhlich feiernde Menschenmassen, tanzende, grölende junge Leute, überall ohrenbetäubende Musik, bunte Luftballons und Massen an Touristen, die sich durch die hoffnungslos überfüllte Straße quetschen.

Khao San Road Bangkok

Simsalabim – wir änderten unseren Plan. Wir entschieden uns die Silvesternacht chillend, mit einem Bier in der Hand und einer entspannenden Fußmassage in einer ruhigeren Seitenstraße ausklingen zu lassen. Ein besseres Silvester hätte ich mir nach dem turbulenten Jahr nicht vorstellen können. Ein Hoch auf die unkonventionellen Entscheidungen und die besten Fußmasseure – die Thais. Wer auf Schmerzen steht bis die Augen rollen, sollte sich das nicht entgehen lassen.

Tipp 2 für einen Stopover in Bangkok
Entspannte Fußmassage in chilliger Atmosphäre in einer der unzähligen Nebenstraßen der Khao San Road gönnen

Fussmassage Thailand

Bangkok ist voller Leben: bunt, schrill, gewaltig und laut.

Buntes Chaos, wirrer Verkehr, hupende Tuk Tuks (Motorradrikschas), die wie die Teufel fahren und die ständig summende und brummende Geräuschkulisse. Im ersten Moment fühlt man sich leicht überfordert, dann ordnet sich alles und man schwimmt einfach mit in der Welle dieser pulsierenden, fantastischen Stadt.

Verkehr in Bangkok

Tipp 3 für einen Stopover in Bangkok
Tuk Tuk fahren und vorher Preis aushandeln (Vorsicht: Puls steigt in ungeahnte Höhen)

Tuk Tuk-Fahrer Bangkok

Bangkok ist ein Mekka für Street Food Fans und Leckermäuler wie mich. Es gibt über 500.000 Straßen- und Garküchen in Bangkok, die Street Food in breiter Palette anbieten:

  • Pad Thai (gebratene klebrige Nudeln),
  • Som Tam (Papayasalat),
  • Gaeng Keow Wan Kai (grünes Curry),
  • Tom Yum Goong  (scharf saure Garnelensuppe)
  • Khao Niaow Ma Muang (Mango mit Klebereis)

erfreuen die hungrigen Mäuler an jeder nur denkbaren Ecke.

Überall brodelt, kocht und dampft es und riecht unfassbar gut. Den Thais ist das Essen sehr wichtig. Es ist eine Art gemeinschaftliches Ritual und es wird gefühlt immer und überall etwas Leckeres gegessen – ganz nach meinem Geschmack.

Garküche Bangkok

Tipp 4 für einen Stopover in Bangkok
Street Food und Garküchen ausprobieren und immer Immodium Akkut dabei haben für den Fall der Fälle

Zwei Tage Bangkok als Beginn unserer Rucksacktour in Vietnam – da mussten wir fokussieren: Wir entschieden uns für einen Kulturtag im prächtigen Königspalast und anschließender Besichtigung von Wat Pho – dem liegenden Buddha. Die meist praktizierteste Religion in Thailand ist der Buddhismus und überall auf den Straßen gibt es kleine niedliche Tempelstätten, die Buddha verehren.

Wat Pho Bangkok

Tipp 5 für einen Stopover in Bangkok
Kulturprogramm im Königspalast und Wat Pho

Was wir nicht wussten: Ein Tuch oder Sarong über die Schultern geworfen, was wir kurz vorher zu diesem Zweck in einem Shop davor kauften, reichte nicht aus. Volle Schulterbedeckung mittels eines Shirts war notwendig. So kamen wir in den stolzen Besitz von 2 Leinen-Elefanten-Shirts und genossen anschließend den unvergleichlichen Zauber des Königspalastes.

Königspalast Bangkok

Die wichtigsten Grundregeln, wenn man einen Ort der religiösen Andacht besucht:

  • Zieh dich angemessen an: keine kurzen Hosen/Röcke und schulterfreien Oberteile.
  • Wer die Tempelhalle besichtigen will, muss die Schuhe ausziehen – aber keine Angst vor Fußpilz: Es ist alles so sauber, als könnte man vom Boden essen.
  • Buddhistische Mönche und Priester dürfen keine Frauen berühren oder von Frauen berührt werden. Jemand sagte uns im Tempelhof: im Fall einer Berührung, müssen Mönche ein aufwendiges Reinigungsritual durchführen. Haltet also körperlichen Abstand von den Mönchen.
  • Buddha-Statuen gelten generell als heilig. Steige nicht auf Statuen und tu generell nichts, woraus man mangelnden Respekt für die Buddha-Statue ableiten könnte. Also immer schön gebührenden Buddha-Abstand wahren und alles ist fein.

Betende Mönche

Tipp 6 für einen Stopover in Bangkok
Volle Schulterbedeckung, knielange Kleidung und Wahrung der buddhistischen Kultur beim Besuch von heiligen Tempelanlagen

Wir betraten den Tempelhof. Eine Welt aus Gold, prunkvollen Verzierungen und Liebe zum verspielten Detail wohin das Auge blickte, zeigte sich uns. Dieser Ort hatte eine magische Wirkung. Trotz der Fülle der Besucher an diesem wunderschönen sonnigen Tag, strahlte er eine innere Ruhe und Gelassenheit aus, als wäre Buddha selbst bei uns.

Königspalast Thailand

Der goldene, liegende Buddha Wat Pho war die Krönung dieses kulturreichen Tages. Er ist nicht nur alleine von den Ausmaßen und seiner ungewöhnlichen Lage (liegend!) beeindruckend, sondern auch prunkvoll gearbeitet und entfaltet eine ganz eigene Aura. Ein ganz klares must see in Bangkok, wie ich finde.

Liegende Buddha Bangkok

Tipp 7 für einen Stopover in Bangkok
Die Tempelanlagen möglichst in den früheren Morgenstunden besuchen, dann sind sie noch nicht zu überlaufen und es ist noch nicht zu heiß.

Nach einer Silvesternacht der anderen Art und einem kulturreichen Tag ließen wir den zweiten Abend in einer der belebten Restaurants ausklingen. Dieses lag in einer Nebenstraße der Khao San Road.

Tipp 8 für einen Stopover in Bangkok:
Pad Thai essen im „Best Pad Thai in Town“ oder einer der zahlreichen Straßen-Restaurants und einfach Leute und das bunte Treiben beobachten

Best Pad Thai in Bangkok

Ein unvergesslicher Abschluss eines Bangkok Stopovers ist ein Besuch in einer der vielen, atemberaubenden Roof Top Bars. Das sind schicke Cocktailbars auf den Dächern von Hochhäusern mit Blick über die Stadt – awesome. Es gibt kaum eine Stadt, die mehr Roof Top Bars zu bieten hat als Bangkok. Hier kann es mitunter ein bisschen schicker zugehen, also Dress Code beachten: keine sportlichen Shorts, Sandalen/Flip Flops für Frauen und schulterbedeckte Shirts für Männer.

Tipp 8 für einen Stopover in Bangkok
Besuch einer der berühmten Roof Top Bars mit atemberaubender Aussicht

Hier findest du die Top 10 Roof Top Bars in Bangkok.

Streetfood in Bangkok

Wer einmal in Bangkok war, kommt definitiv wieder. Bis bald – pulsierendes Herz Thailands!

 

Schreib ein Kommentar